Kübelpflanzen: Diese Pflanzen sind besonders pflegeleicht

Blumenkübel

Pflanzen im Blumenkübel bieten viele Vorteile. Sie lassen sich leicht überwintern und finden auch auf dem kleinsten Balkon ausreichend viel Platz. Worauf muss bei der Auswahl von Kübelpflanzen geachtet werden?

Besonders pflegeleichte Kübelpflanzen

Kübelpflanzen, die besonders robust und pflegeleicht sind, bereiten viel Freude, weil sie in der Regel nicht nur gut gedeihen. Sie können auch über einige Jahre hinweg im Kübel wachsen, wenn sie mehrjährig sind. Zu den besonders pflegeleichten Kübelpflanzen gehören:

Lavendel

Lavendel mag es im Kübel eher trocken. Die Erde sollte mit Sand gemischt werden, damit Staunässe vermieden wird. Ein sonniger Standort ist von Vorteil. Die Überwinterung im Topf ist problemlos, wenn der Kübel ausreichend groß ist. Eine Düngung ist überflüssig, weil Lavendel ein Schwachzehrer ist. Ein Terracottakübel ist empfehlenswert, weil er den Wurzeln des Lavendel das passende Klima bietet.

Blaubeerstämmchen

Blaubeeren als Hochstämme können perfekt in Kübel gehalten werden. Praktisch ist, dass sie auch als Kübelpflanze Früchte ansetzen und eine kleine Blaubeerernte im Blumenkübel von Eastwest Trading gewährleisten. Der Standort sollte halbschattig bis sonnig sein und die Erde im Kübel leicht sauer. Ein Kübel mit einem Volumen von 40 Litern ist empfehlenswert.

Zitruspflanzen

Zitruspflanzen, wie Limetten, Zitronen und Orangen können problemlos in Kübeln aus Terracotta oder Ton wachsen. Sie sollten alle zwei bis drei Jahre umgetopft werden. Ein sonniger Standort sollte so gewählt werden, dass die Wurzeln der Pflanzen im Schatten stehen, damit sie nicht überhitzen. Der Standort sollte jedes Jahr nach der Überwinterung in einem frostfreien Bereich, der gleiche sein. Für Zitruspflanzen ist Spezialdünger und Spezialerde im Handel erhältlich.

Blumenkübel

Olivenbäumchen

Olivenbäumchen eignen sich hervorragend als Kübelpflanze. Die mediterrane Pflanze braucht nicht viel Pflege und kann dennoch über viele Jahre hinweg im Kübel zu einem Baum anwachsen. Olivenbäumchen benötigen nur wenig Wasser und Dünger. Staunässe muss vermieden werden. Bei gutem Wuchs muss die Pflanze immer wieder einmal in einen größeren Kübel umgetopft werden. Um die Verzweigung zu fördern, können Olivenbäumchen jedes Jahr beschnitten werden. Sie wachsen dann buschiger. Olivenbäume lassen sich als Kübelpflanze problemlos in Bereichen überwintern, in denen die Temperatur nicht unter null fällt. Eine Überwinterung in Wohnbereichen ist nicht empfehlenswert, weil Olivenbäumchen, die einen Kältereiz erlangen, besser gedeihen. Die Überwinterung kann in hellen und frostfreien Bereichen erfolgen, die nicht beheizt werden. In frostfreien Gegenden können Olivenbäumchen im Kübel an ihrem angestammten Ort überwintern.

Gartenhibiskus

Der Gartenhibiskus, der im Kübel wächst, gehört zu der Familie der Malvengewächse und wird auch Roseneibisch genannt. Die prachtvollen Blüten vom Gartenhibiskus locken nicht nur Bienen an, sie können auch als essbare Blüten in der Küche oder zur Teezubereitung verwendet werden. Der Gartenhibiskus mag es sonnig und windgeschützt. Bei gutem Wachstum sollte er frühzeitig umgetopft werden. Er muss frostfrei überwintern, vor dem neuen Austrieb im März kann der Hibiskus geschnitten werden.

Gerade dann, wenn Blumenkübel auf einem kleinen Balkon oder einer Terrasse stehen sollen, wo auch Kinder spielen, sollten die Kübelpflanzen ungiftig sein. Giftige Pflanzen, wie z. B.:

  • Oleander
  • Engelstrompete
  • Petunien
  • Blauer Eisenhut
  • Buntnessel
  • Christrosen
  • Ranunkeln